Lebenszyklusbetrachtungen zur betriebstechnischen Ausstattung von Straßentunneln

FE 15.0601/2014/RRB

In diesem Forschungsvorhaben wurde eine Erhebung an Bestandstunneln zu den Initialkosten für die betriebstechnische Ausstattung und den daran vorgenommenen Instandhaltungen vorgenommen. Zur Auswertung standen Initialkosten zu 18 Tunneln und Instandhaltungsdaten zu 14 Tunneln über Zeiträume zwischen vier und siebzehn Jahren zur Verfügung. Die Untersuchung erfolgte schwerpunktmäßig in drei Kategorien für Gegenverkehrstunnel mit Längen unter 400 m sowie zwischen 400 m und 1.200 m und für Richtungsverkehrstunnel mit einer Röhrenlänge zwischen 900 m und 1.800 m.

Die ausgewerteten Initialkosten zeichneten sich durch eine teilweise große Streuung aus. Diese konnte maßgeblich auf den Unikat-Charakter der Tunnel zurückgeführt werden, der sich in unterschiedlichen projektspezifischen Randbedingungen und Anforderungen ausprägte und damit auch unterschiedliche tech-nische Ausführungen zur Folge hatte. Aus den aggregiert erfassten Kosten konnten für die einzelnen Gewerke unter Berücksichtigung der jeweiligen Abhängigkeit von der Tunnellänge mittlere Kostensätze abgeleitet werden.

Anhand den Instandhaltungsdaten wurden die Nutzungsdauern der einzelnen Gewerke sowie die Gründe ermittelt, die zu Erneuerungen führten. Unter Hinzuziehung von Experteneinschätzungen und Herstellerangaben wurden hieraus Bandbreiten für Nutzungsdauern abgeleitet, die als Eingangsdaten für Modelle zur Berechnung von Lebenszykluskosten verwendet werden können. Die Instandhaltungskosten zeichneten sich durch einen hohen Anteil der pauschalen Wartungsverträge und eine tendenzielle Zunahme mit der Betriebsdauer aufgrund einer zunehmenden Anfälligkeit für Defekte aus. Eine systematische Abhängigkeit von der verkehrstechnischen Ausstattung, der Lüftungsanlage oder dem Alter des Tunnels konnte nicht identifiziert werden; vielmehr konnte geschlossen werden, dass vertragliche Randbedingungen wie der Leistungsumfang und die Wartungszyklen ausschlaggebend für die Höhe der Instandhaltungskosten ist.

Fakten

Jahr der Fertigstellung

10/2017 - 10/2019

  +49 2408 937 89 33